26. Juni 2025

Vom Pferdemist zum Biomethan-Kraftstoff

Energiegewinnung natürlich gedacht

Die Königs Pflanzenenergie GmbH & Co. KG befasst sich schon lange mit dem Thema Biogas und hat den Entschluss gefasst, seinen eigenen Kraftstoff zu erzeugen und diesen direkt lokal zu vermarkten.

Für die Gasproduktion wird Pferdemist der umliegenden Pferdehöfe vergoren. Für die Gasproduktion wird Pferdemist umliegender Pferdehöfe vergoren. Das Biogas wird aufbereitet und getrocknet und als BioCNG an lokale Abnehmer verkauft.

Dabei wird Pferdemist aus der Umgebung als Ausgangsstoff für die Herstellung von BioCNG genutzt.

Noordtec hat das Projekt bereits bei der Genehmigungsphase mit dem entsprechenden Engineering und Planungsleistungen unterstützt. Nach der Genehmigung wurden die Pläne konkretisiert und die Anlage durch Noordtec gefertigt und in Betrieb genommen. Seit der Eröffnung betreuen wir die CNG-Tankstelle ebenfalls durch unseren Service und stellen so den Betrieb der Tankstelle für Spediteure und öffentliche Betriebe sicher.

Entdecken Sie die Vorteile von BioCNG und erfahren Sie, wie wir bei Noordtec solche Projekte realisieren:
Weitere Infos.

Sie haben Fragen dazu?
Kontaktieren Sie uns gerne:
+49 4488 / 76496 96
solar@noordtec.de

Lisa Doyen
Posts made: 26